Hallo Wieland, hast du Lust dich vorzustellen?
Ich bin Wieland Busse und bin 56 Jahre alt. Während meines Studiums der angewandten Informatik an der TU Dresden beschäftigte ich mich u.a. mit der Programmierung von Freiformkurven wie Splines oder Bezierkurven. Mein Diplom habe ich dann im Vermessungsamt Dresden geschrieben und dort ein Programm zum automatischen Plot der Stadtkarte entwickelt.
Nach dem Studium war ich froh einen Job mit GIS-Bezug, also im Bereich Geoinformationen, zu finden. Bei der damals noch GreenLab GmbH genannten Firma stand mein erster Schreibtisch in Grünau mit Blick auf die Dahme.
Woher kommst du?
Ich bin in Berlin geboren und wir wohnen zurzeit im Prenzlauer Berg ca. 10 (Fahrrad) Kilometer vom Büro in der Eichenstraße entfernt.
Was genau ist deine Rolle hier bei ARC-GREENLAB?
Bei ARC-GREENLAB bin ich einer von zwei Teamleitern des Teams GIS. In dieser Rolle organisiere ich die Projektbearbeitung im Team, wobei mich die Projektleiter tatkräftig unterstützen.
Eine weitere Aufgabe ist die Organisation von Standardschulungen für unsere Kunden und des Permanent Workshops, einer internen Vortragsreihe bei ARC-GREENLAB von Kollegen für Kollegen.
Wie hast du von ARC-GREENLAB erfahren?
Ich habe mich auf eine Stellenanzeige in einer Zeitung beworben, woran man wohl auch sieht, dass das schon ein paar Jahre her ist.
Welche deiner Aufgaben findest du am spannendsten?
Neben meiner Tätigkeit als Teamleiter bin ich auch noch als Projektleiter und Projektbearbeiter tätig. Spannend finde ich es immer mich in neue Themen einzuarbeiten und herauszufinden, wie GIS-Technologie bei der Lösung einer Aufgabe helfen kann. Die Esri ArcGIS Lösungen bieten da unglaublich viel Möglichkeiten.
Welche Art von Herausforderungen bringt deine Rolle mit sich?
Meine Rolle bei ARC-GREENLAB bringt es mit sich, dass ich viele unterschiedliche Aufgaben und Themen unter einen Hut bringen muss. Wenn dann noch plötzlich technische Probleme beim Kunden auftreten, kann es schon mal stressig werden.
Im GIS-Consulting muss man zudem immer am Ball bleiben und sich regelmäßig weiterbilden.
Wie gefällt es dir, hier zu arbeiten?
Mir gefällt es sehr gut bei ARC-GREENLAB zu arbeiten. Das ich im nächsten Jahr 30 Jahre dabei bin, sagt ja auch etwas darüber aus, wie es mir hier gefällt. Am besten finde ich den respektvollen und netten Umgang der Kollegen untereinander.
Was machst du gerne, wenn du nicht gerade im Büro bist?
In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Familie unterwegs, fahre Fahrrad, treibe Sport und suche Geocaches. Auch besuche ich gerne Konzerte und nutze das breite kulturelle Angebot von Berlin. Wobei das leider oft etwas kurz kommt.
Wie würdest du jemandem ARC-GREENLAB beschreiben, der noch nie von uns gehört hat?
ARC-GREENLAB ist ein mittelständisches Unternehmen mit 3 Standorten in Berlin, Hannover und Eisenhüttenstadt mit mehreren Teams in den Bereichen Vermessung, GIS der dazugehörigen Datenerfassung und Softwareentwicklern.
Wie würdest du das Unternehmen gerne wachsen sehen? Hast du Träume für unsere Zukunft?
Gerne würde ich ARC-GREENLAB und insbesondere (natürlich!) das GIS-Team wachsen sehen, um viele neue und spannende Projekte zusammen mit den Kollegen zu bearbeiten. Das Thema GIS wird eigentlich nie langweilig!