Mitarbeiterinterview - Janis Müller

Mit dieser Serie lernen Sie unser Team kennen - Janis Müller, Teamleiter Team GIS.

Hallo Janis, hast du Lust dich vorzustellen? 

Na klar! Ich bin Janis Müller, komme aus der Nähe von Bremerhaven und arbeite seit 2019 im Unternehmen. Seit dem 01. Januar 2023 bin ich einer der Teamleiter des Teams-GIS bei ARC-GREENLAB

Ich habe ein Bachelor-Studium in Humangeographie mit Schwerpunkten Regionalentwicklung und Wirtschaftsgeographie in Bremen abgeschlossen. Meine Bachelorarbeit habe ich im Bereich Stadtmarketing geschrieben. Darin ging es um eine GIS (Geographische Informationssysteme) Analyse zur Auswertung einer Umfrage zum Thema Online-Handel im Vergleich mit dem Handel in der Innenstadt von Bremen. 

Nach einer Auszeit in Südamerika habe ich mein Master-Studium in Umweltinformation – GIS an der ehemaligen Beuth Hochschule in Wedding Berlin abgeschlossen.  
Ich wollte unbedingt mit Geographischen Informationssystemen weiterarbeiten, aber als Geograph konnte ich nicht programmieren und wollte lieber die Anwenderseite kennenlernen. Deshalb entschied ich mich für das spannende Master-Studium, indem wir nicht nur Esri-Programme wie ArcGIS, sondern auch OpenSource Software kennenlernen durften. 

Während meines Master-Studiums habe ich zwei Auslandsprojekte realisiert: 

  • Bei „GIS for East Africa“ – haben wir mit Studenten und Dozenten aus vier afrikanischen Ländern (Demokratische Republik Kongo, Äthiopien, Sudan und Südsudan) im Bereich GIS ein Projekt durchgeführt und gezeigt, wie wir arbeiten. Für die Stadt Bukavu in der Demokratische Republik Kongo stellten wir Schätzungen zur Bevölkerung mit Hilfe von Satellitenbildern und Umfragen auf. 
  • Das zweite Projekt war im Sudan, wo wir eine Theorie zum Nil zusammen mit Archäologen überprüften und eine Gebietsanalyse mit einem GIS durchgeführt haben. 

Die Masterarbeit habe ich in Stuttgart beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) geschrieben: Wir haben einen neuen Ansatz zur Windparkplanung entwickelt, um die Akzeptanz der Bevölkerung für die Windenergie im Landschaftsbild bewerten zu können. Ziel war eine neue Methode zu finden, um die Windparkplanung effektiver zu gestalten.  
Danach habe ich mich direkt bei ARC-GREENLAB beworben und angefangen zu arbeiten. 

Janis Müller, Teamleiter Team GIS bei ARC-GREENLAB

Wie hast du von ARC-GREENLAB erfahren? 

ARC-GREENLAB habe ich während meines Studiums entdeckt: Ich hatte damals, im Rahmen meines Pflichtpraktikums, Unternehmen die GIS und Esri Lösungen anbieten gesucht und bin auf ARC-GREENLAB gestoßen. Leider hatte es damals nicht funktioniert, weil ich in Bremen wohnte, aber nach dem Master habe ich mich sofort hier beworben und direkt angefangen. 
 

Welche deiner Aufgaben findest du am spannendsten? 

In der GIS-Beratung finde ich die konzeptionelle Beratung sehr spannend: Was der Kunde gerade macht, Ziele und Ideen mit anschließender Konzeptionsentwicklung und Umsetzung des Projektes. Dabei das Endresultat zu sehen, sowie die Projektabläufe von der Idee über die erste Beratung bis hin zum Endprodukt begeistern mich. Interessant für mich ist, dass wir ein interdisziplinäres Software-Unternehmen sind und viele Schwerpunkte und unterschiedliche Tätigkeitsbereiche abbilden. Dabei betreuen wir die unterschiedlichsten Kunden, von öffentlichen Einrichtungen bis zur privaten Wirtschaft und NGOs. 
Es ist immer spannend zu entdecken, was man Neues mit den ganzen Anwendungen machen kann, auch branchenübergreifend.  
 

Du kennst dich am besten aus mit den Tools, die bei ARC-GREENLAB benutzt werden. Wie würdest du beschreiben, was diese ausmachen und was sie können?  

Mein Schwerpunkt ist der GIS-Bereich, dabei besonders das Themenfeld Web-GIS. Hier geht es um serverbasierte Softwaresysteme, die die Erstellung und Visualisierung von Karten, Analysen sowie das Datenmanagement ermöglichen. Diese Lösungen stellen das Fundament für die Ausführung der Suite von Esri-Anwendungen und eigener benutzerdefinierter Anwendungen dar. 
 

Könntest du uns ein wenig mehr darüber erzählen, welche Art von Kunden sich zu unseren Dienstleistungen angesprochen fühlen? 

Da wir Esri Gold Partner sind und damit viele GIS-Lösungen und Dienstleistungen anbieten, ist jede Firma oder Personen, die mit räumlichen Daten arbeiten, ein potenzieller Kunde.  





Wie gefällt es dir, hier zu arbeiten? 

Das freundliche und professionelle Arbeitsumfeld gefällt mir sehr gut. Wir haben ein kollegiales Verhältnis miteinander und eine flache Hierarchie. Außerdem wird mit der neuesten Software gearbeitet, was die Arbeit spannend macht. 
 

Wie würdest du Jemandem ARC-GREENLAB beschreiben, der noch nie von uns gehört hat? 

Wir sind ein interdisziplinäres Dienstleistungs- und Softwareunternehmen mit den Schwerpunkten Vermessung, Netzdokumentation, Geoinformationssysteme (GIS), Building Information Modeling (BIM) sowie Forst und Umwelt.  
Neben der Entwicklung und dem Vertrieb von Fachinformations- und Managementsystemen bietet ARC-GREENLAB ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Dieses umfasst unter anderem die Erbringung von Beratungs-, Ingenieur- und Datendienstleistungen sowie die Durchführung von Schulungen
 

Wie würdest du das Unternehmen gerne wachsen sehen? Hast du Träume für unsere Zukunft? 

Für mein Team wünsche ich mir weitere spannende Projekte, z.B. bei der Indoor-Navigation. Ich hoffe auch, dass wir die Zusammenarbeit mit Esri weitervertiefen, und daraus neue Ideen, Ziele und Projekte entstehen. Und ich hoffe, dass wir auch noch einige neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden können. 

 

Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und bewirb dich gleich! Mehr Infos findest Du auf unserer Karriere-Seite

XING LinkedIn    Facebook    Instagram

Weitere News Artikel

Über Uns

ARC-GREENLAB GmbH
Eichenstraße  3 b, D-12435 Berlin
+49 (0)30 762933 50 | info@arc-greenlab.de

Impressum | Datenschutz | Karriere


Link zum LinkedIn-Profil    Link zum Instagram-Profil    Link zum YouTube-Profil    Link zum Facebook-Profil   Link zum Xing-Profil