Die Strecke in Niedersachsen ist wirtschaftlich sehr bedeutend und infolgedessen stark frequentiert. Um die Strecke zukunftstüchtig zu machen, plant die Deutsche Bahn großflächig Strecken- und Gleissanierungen.
ARC-GREENLAB liefert die Grundlagendaten für diese Instandhaltungsmaßnahmen. Das Festpunktfeld wird auf einer Länge von 10 Kilometern im DBREF2016, dem Lage- und Höhenfestpunktsystem der Deutschen Bahn AG neu bestimmt. Dafür werden 17 PS1 Festpunkte mittels GNSS-Kampagnen bestimmt. Mittels tachymetrischer Netzmessung werden sämtliche Festpunkte in der Lage bestimmt sowie Nivellement zur Höhenermittlung durchgeführt. Außerdem werden auf der gesamten Länge Gleise und Weichen erfasst. Die Datenauswertung und -dokumentation erfolgt nach den Richtlinien der Deutschen Bahn.
Die größte Herausforderung bei diesem Projekt liegt in der hohen Streckenbelegung, die die Vermessungsarbeiten einschränkt. Um die Projektziele bei gleichzeitig hohem Verkehrsaufkommen auf der Strecke zu erreichen, ist eine sorgfältige Organisation und Abstimmung mit der Deutschen Bahn und den Kollegen vor Ort nötig.