Vermessungen im historischen Stahlwerk

Bestandserfassung für Stahlwerk ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH

Seit 2021 unterstützt ARC-GREENLAB das integrierte Hüttenwerk ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH, Teil des weltweit führenden Stahl- und Bergbauunternehmens, bei der Optimierung der Regenwasseranlage mit Bestandserfassung und Vermessungen. Dafür werden alle Installationen für das Regenwasser wie Anlagen, Schächte und Kanäle aber auch Entwässerungsrinnen und Fallrohre in Lage und Höhe aufgenommen. Aus den Vermessungsdaten werden Schachtskizzen angefertigt, die Lage der Anschlüsse, Materialangaben und Nennweite sowie Fließrichtungen mit Koordinatenangaben abbilden. Die Erfassung erfolgt unter den Vorgaben der Baufachlichen Richtlinien Vermessung. Aktuell werden Begleitmessungen von Schachtbauwerken bis in 8 m Tiefe realisiert. Weiterhin wurden Setzungsmessungen zur Nachsorge von Deponien durchgeführt.

Erfahren Sie mehr über unsere Vermessungsdienstleistungen.

Am historischen Stahlstandort in Eisenhüttenstadt wird seit 1951 Stahl produziert. Hier entstehen Stahlprodukte in mehreren Fertigungsstufen. Die Produktion umfasst die Erzeugung von Stahl durch die Erhitzung von Roheisen im Hochoffen und die Fertigung von Stahl sowie Flachstahl über Warm- und Kaltwalzen. Die Entstehungsgeschichte des Werks reicht bis ins Jahr 1951 zurück. In der DDR war es unter dem Namen “Eisenhüttenkombinat Ost (EKO)” bekannt und hatte zeitweise bis 16.000 Mitarbeiter. Ab 1990 hieß das Werk EKO Stahl AG und wurde 2002 durch eine Fusion Teil der damaligen belgischen Arcelor-Gruppe. Diese fusionierte wiederrum 2006 mit der niederländischen Mittal Steel Company. Seit 2007 heißt das Stahlwerk ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH.

 

Laserscanner am ArcelorMittal Stahlwerk in Eisenhüttenstadt
XING LinkedIn    Facebook    Instagram

Weitere News Artikel

Über Uns

ARC-GREENLAB GmbH
Eichenstraße  3 b, D-12435 Berlin
+49 (0)30 762933 50 | info@arc-greenlab.de

Impressum | Datenschutz | Karriere


Link zum LinkedIn-Profil    Link zum Instagram-Profil    Link zum YouTube-Profil    Link zum Facebook-Profil   Link zum Xing-Profil