Nachhaltiges Flächenmanagement - Berliner Stadtgüter

Die Berliner Stadtgüter GmbH bewirtschaftet 16.700 Hektar Flächen für Landwirtschaft, Naturschutz und zur privaten und gewerblichen Nutzung. Wir haben für sie eine Schnittstelle entwickelt.

Die Berliner Stadtgüter GmbH vermietet und verpachtet Flächen für die Landwirtschaft, regenerative Energieerzeugung, sowie zur privaten und gewerblichen Nutzung. Die bewirtschaftete Fläche umfasst rund 17.000 Hektar, was der Fläche des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick entspricht. Das Unternehmen realisiert Kompensationsmaßnahmen für öffentliche und private Vorhabensträger, die bei baulichen Entwicklungen Eingriffe in Natur und Landschaft vornehmen. Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Natur- und Artenschutz sowie zur Regulation des Wasserhaushaltes geleistet. Zudem werden ehemalige Rieselfelder ökologisch und ökonomisch aufgewertet.  

Ein Konikpferd am Schönerlindenen Teich - Verwaltet bei der Berliner Stadtgüter

Für das nachhaltige Flächenmanagement hat ARC-GREENLAB eine Schnittstelle entwickelt, die es ermöglicht, räumliche Daten in ArcGIS mit Daten aus dem SAP-System der Berliner Stadtgüter zu verknüpfen. Diese Schnittstelle ermöglicht die Verwaltung verschiedener Informationen zu Grundstücken, Mietflächen, Gebäuden und Verträgen. Die Entwicklung der Schnittstelle begann 2005 mit der Kopplung von ArcGIS Desktop mit SAP/R3 und wurde über die Jahre an neue technische Anforderungen angepasst. 

Erfahren Sie mehr über unsere Softwareentwicklung: https://www.arc-greenlab.de/dienstleistungen/softwareentwicklung/ ;

Gemeinsam mit der Berliner Stadtgüter GmbH wurden die Projektziele definiert. ARC-GREENLAB konzipierte das System nach der Analyse der vorhandenen Daten, Prozesse und Strukturen. Dann wurden für die Realisierung die geeigneten ArcGIS Komponenten ausgewählt.  

Hans-Martin Krausmann, einer der Geschäftsführer von ARC-GREENLAB, betonte die Bedeutung der korrekten Anforderungsermittlung für die Schnittstelle, die Kommunikation zwischen GIS und SAP sowie des Einsatzes der richtigen Technologie. Die Umsetzung der Kernanforderungen, wie die eigenständige Funktionalität der SAP- und GIS-Anwendungen, standen im Mittelpunkt der Entwicklung.  

Die mit dem SAP-Dienstleister der Stadtgüter war entscheidend für den Projekterfolg, insbesondere in Bezug auf die interne SAP-Programmierung

Schnittstelle SAP Berliner Stadtgüter für Flächenmanagement

Ziel war es, eine gut integrierbare Lösung zu entwickeln, die performant alle geforderten Funktionen bereitstellt. Die räumliche Nähe zum Kunden und zum SAP-Dienstleister erleichterte die Abstimmung und trug zur erfolgreichen Umsetzung bei. 

Wir bedanken uns bei der Berliner Stadtgüter GmbH für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Projekte! 

XING LinkedIn    Facebook    Instagram

Weitere News Artikel

Über Uns

ARC-GREENLAB GmbH
Eichenstraße  3 b, D-12435 Berlin
+49 (0)30 762933 50 | info@arc-greenlab.de

Impressum | Datenschutz | Karriere


Link zum LinkedIn-Profil    Link zum Instagram-Profil    Link zum YouTube-Profil    Link zum Facebook-Profil   Link zum Xing-Profil