Modernisierung der GIS-Systeme: Senatsverwaltung setzt auf ArcGIS Schulungen

Die Schulung für die Senatsverwaltung UMVK brachte den Mitarbeitenden ArcGIS näher und eröffnete Türen für die Verbesserung von internen Arbeitsprozessen.

ARC-GREENLAB hat Mitarbeitende der Abteilung Mobilität in der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt geschult, um ihnen die vielfältigen Möglichkeiten von ArcGIS näherzubringen. In der Schulung wurden nicht nur technische Aspekte behandelt, sondern es fand auch eine Diskussion über interne Arbeitsprozesse statt, um die Implementierung und die bisherige Anwendung von ArcGIS zu optimieren.

Erfahren Sie mehr über unsere ArcGIS Schulungen.

Ziel der Schulung war zunächst das genauere Kennenlernen der neuen Funktionen und Möglichkeiten von ArcGIS Pro und ArcGIS Online, da ArcGIS schon seit längerem in der Abteilung genutzt wird. Außerdem sollten die Überlegungen von Potentialen einer Einführung einer einheitliche GIS-Systemlandschaft auf Basis von Esri-Technologie genauer eruiert werden, um zunächst eine reibungslose verwaltungsinterne Zusammenarbeit etablieren zu können.

Daher wurde in den Schulungen der Wechsel zu ArcGIS Pro und ArcGIS Online thematisiert und grundlegendes Wissen zu deren Anwendung vermittelt. Des Weiteren wurde erläutert, wie Geodaten von ArcGIS Pro über ArcGIS Online in AutoCAD freigegeben werden können. Dies ermöglicht zum Beispiel die Integration von Informationen aus einer topographischen Karte samt Koordinatensystem in AutoCAD für präzises Arbeiten.

Diese Weiterbildung war ein guter Schritt hin zur Vertiefung der Überlegungen, um mit der der Umsetzung und Einführung einer effizienteren und interoperablen GIS-Systemlandschaft, zunächst für die Abteilung Mobilität in der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt zu beginnen. Sie zeigt deutlich die Entschlossenheit, auf moderne Technologien umzusteigen, um die Herausforderungen im Bereich Mobilität und Verkehr anzugehen.

XING LinkedIn    Facebook    Instagram

Weitere News Artikel

Über Uns

ARC-GREENLAB GmbH
Eichenstraße  3 b, D-12435 Berlin
+49 (0)30 762933 50 | info@arc-greenlab.de

Impressum | Datenschutz | Karriere


Link zum LinkedIn-Profil    Link zum Instagram-Profil    Link zum YouTube-Profil    Link zum Facebook-Profil   Link zum Xing-Profil