Mitarbeiterinterview - Fabian Goetzel

Mit dieser Serie lernen Sie unser Team kennen - Fabian Goetzel, Teamleiter Team CAD & BIM.

Hallo Fabian, kannst du dich kurz vorstellen? 

Hallo, ich bin Fabian Goetzel, 33 Jahre alt, geboren und aufgewachsen in Berlin.
 

Welche Sprachen sprichst du? 

Ich spreche Deutsch, immer mehr Englisch durch mein privates Umfeld und Schulfranzösisch. 

 

Fabian Goetzel, Teamleiter Team CAD & GIS bei ARC-GREENLAB
 

 Welche Rolle nimmst du bei ARC-GREENLAB ein?  

Seit dem 1.1.2023 bin ich Teamleider des CAD & BIM Team.
Ich war viereinhalb Jahre Projektleiter, seit dem Sommer 2018. Damals hatte ich mit einem kleinen CAD-Projekt angefangen, das ich betreuen durfte. Es ist über die Jahre gewachsen, gleichzeitig mit der Verantwortung und dem Stress (lacht!) Jetzt bin ich gespannt wie die nächsten Jahre laufen, in die neue Position reinzukommen und wie es sein wird über den Tellerrand zu schauen, um die gesamten Aufgaben zu übernehmen wie Mitarbeiterführung und Personalbetreuung. Die Rolle als Projektleiter wird aber erstmal weiterhin bleiben: Die CAD-Planerstellung in allen Varianten und die 3D Bestandsmodellierung für diverse Bauwerke werde ich weiter betreuen. 

Was machst du gerne, wenn du nicht gerade im Büro bist? 

Meine Partyjahre sind vorbei: Ich verbringe gerne Zeit zu Hause, treibe Kraftsport, um einen Ausgleich zu bekommen und da ich nun den Wald vor der Haustür habe, werde ich das Spazieren entdecken. 
 

Welche deiner Aufgaben findest du am spannendsten? 

Das ist schwierig zu beantworten. Bei ARC-GREENLAB ist alles spannend, weil nie ein Projekt von A bis Z verläuft, wie es ausgeschrieben war oder man erwartet hat, es gibt immer neue Herausforderungen. Was für mich sehr spannend ist, ist wie die Mitarbeiter an einem Projekt arbeiten und das Ganze konzipieren mit einem Blick zur Schnittstelle CAD / Vermessung. In den letzten Jahren haben wir gute Strukturen aufgebaut, die auch gewachsen sind. Dadurch sind dann gewisse Schnittstelleteams entstanden: Jedes Team hat verschiedene Aufgaben und wir müssen immer aufpassen, dass wir uns gemeinsam wieder treffen. 
 

Was für Tools benutzt ihr? 

In unserem Team geht es um CAD- und Bestandsmodellierungsarbeit z.B. mit AutoDesk. Für einfache 2D Pläne wird AutoCAD benutzt, Geländemodelle mit einem tiefgreifenden CAD-Programm von AutoCAD. Mit dem Programm Revit modellieren wir unsere Bauwerke und das sind die „favourites“.  
Ich greife aber immer wieder gerne auf das klassische ArcMap zurück, denn so habe ich es auch gelernt. 

CAD Rendering Lehrter Stammbahn

Könntest du uns ein wenig mehr darüber erzählen, welche Art von Kunden sich von unseren Dienstleistungen angesprochen fühlen?   

Wir arbeiten viel mit der Deutschen Bahn, verschiedenen Planungsbüros, aber auch Landkreisverwaltungen (z.B. Mecklenburgische Seeplatte) und natürlich der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben! 
 

Welche Art von Herausforderungen bringt deine Rolle mit sich? 

Die Hauptherausforderung meiner Rolle ist ein gutes Zeitmanagement zu haben, damit ringe ich täglich. Es fällt nicht immer einfach, einen kühlen Kopf zu bewahren, wenn permanent etwas von mir benötigt wird. Ich lerne strikt und diszipliniert zu sein, zu priorisieren und konsequent zu bleiben sowie „nein“ zu sagen. 
 

Wie bist du überhaupt zu uns gekommen? 

Nach dem Abitur habe ich den Bundesfreiwilligendienst gemacht. Danach wollte ich eine Ausbildung beginnen: Nach ein paar Versuchen als Industrie- oder Versicherungskaufmann, habe ich irgendwann einen Artikel über einen Geomatiker gelesen und mein Interesse wurde so erweckt. Ich habe mich dann bei ARC-GREENLAB beworben und im Jahr 2013, nach einem Vorpraktikum von 8 Wochen, habe ich meine Ausbildung angefangen, die bis 2016 lief. Die Ausbildung war richtig cool, auch durch die ganzen Baustellen, die man besuchen durfte. Ich konnte einiges lernen und viel Zeit draußen verbringen.  

Nach der Ausbildung habe ich als Projektbearbeiter angefangen, erstmal für eine lange Zeit mit einem schönen Projekt für die Harzwasserwerke, wo ich viel Erfahrung und Knowhow über verschiedene Programme sammelte.  

Nach ein paar Jahren und vielen spannenden Projekten bin ich dann Projektleiter geworden, das war Jahr 2018. Diese Rolle habe ich mit der Zeit erlernt und das Lernen endet eigentlich nie! 
 

Wie gefällt es dir hier zu arbeiten? 

Es gefällt mir sehr gut hier zu arbeiten! Die flexiblen Arbeitszeiten sind großartig und meiner Meinung nach sehr wichtig. Auch die Abwechslung zwischen Homeoffice und Büro ist essenziell, so kann man auf die Leute sehr individuell eingehen. 
Wir haben einen wunderschönen Ort in Berlin an der Spree, man hat wirklich einen wunderschönen Ausblick. 
Und ganz toll sind auch die Weiterbildungsmöglichkeiten für das ganze Team: Man hat das Gefühl, dass es immer etwas zu lernen gibt. 
 

Wie würdest du jemandem ARC-GREENLAB beschreiben, der noch nie von uns gehört hat? 

ARC-GREENLAB ist ein Unternehmen, das gerne alles macht. Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir viele diverse Spezialgebiete haben: Es ist für jeden etwas dabei, der sich zu Geodaten interessiert. 
Es gibt eine schöne bunte Mischung an Projekte, wovon man noch nie gehört hat, das kann natürlich bei 120 MitarbeiterInnen schon passieren.  
 

Wie würdest du das Unternehmen gerne wachsen sehen? Hast du Träume für unsere Zukunft? 

Ich hätte gerne ein sehr schönes, großes und schlagkräftiges CAD/BIM Team, eine Spezialtruppe. Mehr Projekte vor allem im Hochbau, wären ganz interessant. Und dass wir auch immer tiefer in die BIM (Building Information Modeling) Thematik gehen und dort nicht nur Modelle erzeugen, sondern diese auch pflegen. Gerade besteht unser Team aus knapp 20 Leuten. 

 

Wir bieten vielfältige und interessante Möglichkeiten für Deine berufliche Entwicklung. Bewirb Dich am besten gleich!

 


Teile unseren Artikel mit Deinen Kontakten!

XING LinkedIn    Facebook    Instagram

Weitere News Artikel

Über Uns

ARC-GREENLAB GmbH
Eichenstraße  3 b, D-12435 Berlin
+49 (0)30 762933 50 | info@arc-greenlab.de

Impressum | Datenschutz | Karriere


Link zum LinkedIn-Profil    Link zum Instagram-Profil    Link zum YouTube-Profil    Link zum Facebook-Profil   Link zum Xing-Profil