Im Auftrag der Ingenieurgemeinschafft Siemensbahn, bestehend aus Sweco GmbH und KREBS+KIEFER Ingenieure GmbH, hat ARC-GREENLAB 48 Bahnviadukte rund um den Haltepunkt Wernerwerk vermessen. Auf Basis der Messdaten erfolgt durch technisch Zeichnende die Erstellung hochdetaillierter 3D-Modelle (LoD 400) der historischen Hochbahnstrecke nach der BIM-Methodik. Außerdem wurde eine ArcGIS GeoBIM Anwendung bereitgestellt, die die Modelle samt wichtigen Informationen wie Flächennutzungsplänen, Geländemodell und 3D-Umweltdaten in den räumlichen Kontext setzt. Anhand des BIM-Aufgabenmanagements und Editors können beispielsweise wichtige Entscheidungen bei Planung, Bau und darüber hinaus getroffen werden.
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Anhand der 3D-Modelle können die am Projekt beteiligten Ingenieure den Zustand und die räumlichen Gegebenheiten des Hochbahnviaduktes und des Bahnhofs Wernerwerk besser verstehen. Dies ermöglicht eine optimierte Planung der Wiederherstellung, einschließlich der Überprüfung der Tragfähigkeit der bestehenden Infrastruktur und der Identifizierung von Herausforderungen, die während des Reaktivierungsprozesses auftreten könnten.
Durch die Wiederinbetriebnahme dieser historischen Hochbahnstrecke werden nicht nur die S-Bahn Anbindung von Siemensstadt und Charlottenburg verbessert, sondern es entstehen auch neue Möglichkeiten für die urbane Entwicklung und die Verbesserung der Mobilität in Berlin.