Der Berliner Hauptbahnhof – Wie vermisst man den größten Etagenbahnhof Europas?

Rückblick auf das Großprojekt zu Vermessungen am Berliner Hauptbahnhof.

ARC-GREENLAB leistete baubegleitende Vermessungsleistungen für den Berliner Hauptbahnhof. Die Bauvorhaben betrafen unter anderem die Gleiseinrichtung der Nord-Süd Verbindung für den Fernverkehr und der U-Bahn Linie U5, die nördliche Anbindung der Eisenbahnbrücke sowie die Glasüberdachung.

Erfahren Sie mehr über unsere Vermessungsdienstleistungen.

Der Berliner Hauptbahnhof liegt im Zentrum der europäischen Eisenbahndrehscheibe Berlin unweit vom Regierungsviertel. Der moderne, mit Glasfassaden und –überdachungen lichtdurchflutete Bahnhofsneubau ist ein zentraler Umsteigepunkt in einem ganzen Netz von Bahnlinien. Seit Beginn des Baus 1995 wurden 500.000m³ Beton, 85.000 Tonnen Stahl und 2.700m² Solardachfläche mit 1.250 Modulen verbaut.

Die Besonderheit beim Bau der 321 Meter langen Ost-West-Glasüberdachung war die vermessungstechnische Betreuung der Kippvorgänge der zwei 46 Meter hohen Bügelgebäude, die die Stadtbahn und damit die Haupthalle des Bahnhofsgebäudes überspannen. Das Verfahren, bei dem die Gebäudeteile erst aufrecht gebaut und dann wie bei einer Zugbrücke herabgelassen werden, war zum damaligen Zeitpunkt europaweit einzigartig. Damit beide Seiten der riesigen Stahl-Glaskonstruktionen am Ende ineinandergreifen, war Präzisionsarbeit gefordert.

Das gesamte Bauwerk musste hinsichtlich auftretender Deformationen und der Einhaltung der Sollgeometrie ständig überprüft werden. Über die gesamte Bauzeit haben wir die Bauausführung für verschiedene Auftraggeber vermessungstechnisch begleitet und zudem Beweissicherungen durchgeführt, da im Bahnhofsbereich starke Deformationen zu erwarten waren.

Die Liste der zu bewältigenden Aufgaben bei diesem Projekt war lang: Vom Grundlagennetz, Bestandsaufnahmen, Überwachungsmessungen, Absteckungen der Geometrien und Höheneinmessungen bis hin zu Kontrollmessungen der Stahlbauteile.

Norman Morgner, der damalige Projektleiter und heute Teamleiter des Vermessungsteams erinnert sich: „Die Bedingungen für die Vermessung waren anspruchsvoll und schwierig: Sich bewegende Brücken, lose Lager, Temperaturabhängigkeiten im Unterbau und kaum Sichten im aufgebauten Gerüstwald. Dieses Projekt hat einen großen Einfluss auf meine persönliche Entwicklung gehabt. Ich erinnere mich sehr gerne an diese Zeit zurück.“

Auch nach der Eröffnung sind wir weiterhin jetzt im um Umfeld des Berliner Hauptbahnhofes tätig und betreuen aktuell die Bauausführung beim Neubau der Brücken und Rampen für die Anbindung an die neue S-Bahn-Strecke S21 zwischen Hauptbahnhof und Nordring.

Berliner Hauptbahnhof

XING LinkedIn    Facebook    Instagram

Weitere News Artikel

Über Uns

ARC-GREENLAB GmbH
Eichenstraße  3 b, D-12435 Berlin
+49 (0)30 762933 50 | info@arc-greenlab.de

Impressum | Datenschutz | Karriere


Link zum LinkedIn-Profil    Link zum Instagram-Profil    Link zum YouTube-Profil    Link zum Facebook-Profil   Link zum Xing-Profil