Digitale Bestandsaufnahme für den Lausitz Science Park

Für die Stadt Cottbus erfasst ARC-GREENLAB im Lausitz Science Park drei kommunale Liegenschaften und bereitet die Daten für unterschiedliche Anwendungszwecke auf.

Im Auftrag der BTU Cottbus-Senftenberg realisieren wir eine vollständige digitale Bestandsaufnahme der denkmalgeschützten Hangars und des Kantinengebäudes mit modernen 3D-Mess- und Modellierungsmethoden. Zum Einsatz kommen 3D-Laserscanning per Drohne und RTC-Scanner vor Ort. Die Drohnenbefliegung ist bereits erfolgreich abgeschlossen.
 


 

Auf Basis der erfassten Daten erstellen wir ein BIM-Modell sowie im Anschluss ein CityGML-Gebäudemodell zur Integration in das bestehende 3D-Stadtmodell und in das Open-Data-Portal der Stadt Cottbus/Chóśebuz. Die Umsetzung erfolgt mit einer FME-Lösung. So schaffen wir eine digitale Grundlage für Sanierung, Planung, Stadtmodellierung und die Bereitstellung offener Geodaten.
 


 

Der Lausitz Science Park wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und entwickelt sich zu einem attraktiven Standort für Forschungseinrichtungen sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Wir freuen uns, mit unserer Vermessungs-, GIS- und BIM-Expertise einen Beitrag zu diesem zukunftsweisenden Strukturentwicklungsprojekt in der Lausitz zu leisten.


XING LinkedIn    Facebook    Instagram

Weitere News Artikel

Über Uns

ARC-GREENLAB GmbH
Eichenstraße  3 b, D-12435 Berlin
+49 (0)30 762933 50 | info@arc-greenlab.de

Impressum | Datenschutz | Karriere


Link zum LinkedIn-Profil    Link zum Instagram-Profil    Link zum YouTube-Profil    Link zum Facebook-Profil   Link zum Xing-Profil