Ein Tag auf der Baustelle: Erfahrungsbericht vom Brückeneinhub an der Attilastraße
Am S-Bahnhof Attilastraße in Berlin musste eine Brücke wieder aufgebaut werden. ARC-GREENLAB war im Einsatz vor Ort und leistete Vermessungsarbeiteten für OST BAU - Osterburger Straßen-, Tief- und Hochbau GmbH und Roßlauer Schiffswerft GmbH & Co.K.
Wir nehmen Sie heute mit auf die Baustelle und berichten von unseren Erfahrungen!
Zunächst war eine gründliche Vorbereitung im Büro erforderlich: Alle Daten, Absteckrisse und die Ausrüstung müssen für den Außendienst einsatzbereit gemacht werden.
Auf der Baustelle angekommen, erlebten wir die erste Überraschung: Der für den Brückeneinhub wichtige Kran hatte seit dem frühen Morgen Hydraulikprobleme. Vor Ort erkundeten wir die Gegebenheiten und kontrollierten die Maße der Brücke, die sich zu diesem Zeitpunkt noch auf dem LKW befand. Die Lagerachsen wurden an der Brücke angetragen, die Dimensionen und Auflagerbänke an den Widerlagern überprüft und die Höhen der Pressachsen abgesteckt.
Obwohl unsere Vorbereitungsmessungen planmäßig verliefen, verschob sich der geplante Einhub aufgrund der technischen Probleme mit dem Kran. Als das Team schließlich begann, die Seile und Stützträger am Schwerlastkran anzubringen, die nächste Überraschung: Die Ösen passten nicht. Das zuständige Bauunternehmen fand jedoch schnell eine pragmatische Lösung: An allen vier Stahlösen wurden einfach 5 mm abgeflext.
Nach einer verdienten Pizza-Pause konnte der Einhub schließlich beginnen. Mit erfolgreicher Platzierung der Brücke konnten wir die angetragenen Lagerachsen mit den SOLL-Werten abgleichen und die Brücke entsprechend einrichten.
Zurück im Büro wurden die Daten abgelegt und die Dokumentation abgeschlossen. Nach einem langen, herausfordernden Tag wurde
die Brücke schließlich auch dank unserer Messungen erfolgreich eingehoben. Ein großer Dank an unser Team für den unermüdlichen Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit mit allen beteiligten Projektpartnern.
Mehr über das Projekt "Dresdner Bahn" hier: www.berlin-dresden.de Dresdner Bahn - YouTube