ARC-GREENLAB vermisst die ICE-Instandsetzungshalle 1 in Cottbus für die Deutsche Bahn

Die Bauarbeiten laufen weiter: In der Lausitz entsteht das Neue Werk Cottbus zur Instandsetzung von Intercity-Express-Zügen (ICE).

Die zweite Halle wird nun errichtet. Mit dem Anlauf der zweiten Phase, realisiert ARC-GREENLAB weiterhin beweissichernde und baubegleitende Messkonzepte im Auftrag der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG für das größte Bahninstandhaltungswerk in Europa. Die Vermessung für Halle 1 ist der letzte Teil unseres Auftrags: Die Fertigstellung ist für 2026 geplant.



Diese Phase betrifft 3 große Teilbereiche: Die über 500 Meter lange, viergleisige Halle 1 (das modernste und größte Instandhaltungswerk der DB für ICE-Züge), das Heizkraftwerk (HKW) als Energieversorgung für das Werk und den Bahnhof-Süd, wo ein Rechenzentrum angebunden werden soll.

Entdecken Sie unseren ersten Beitrag über das Neue Werk Cottbus: ARC-GREENLAB vermisst das Neue Werk Cottbus der Deutschen Bahn

Für diesen Auftrag werden klassische tachymetrische Vermessungen durchgeführt, die mit GNSS-Empfänger und eine Erfassung mit dem NavVis VLX 3 Multisensorsystem ergänzt werden. In Anschluss werden die Daten ausgewertet und die benötigten Messwerte an den Auftraggeber übergeben.

Dieses Großprojekt schafft bis 2026 1200 Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region. Wir sind sehr stolz, Teil dieses Projektes zu sein und bedanken uns Bei der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG für das Vertrauen.

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