Das Museum, das nach Plänen von Herzog & de Meuron und Vogt Landschaftsarchitekten errichtet wird, wird ein verbindendes „Haus für alle“.
Der erste Spatenstich fand im Dezember 2019 statt, die Grundsteinlegung im Februar 2024. Im Auftrag des Bundesbaus Baden-Württemberg/Staatliches Hochbauamt Karlsruhe führt ARC-GREENLAB seit Frühjahr 2021 bei diesem Großprojekt Vermessungsdienstleistungen durch.
Die bauvorbereitenden Vermessungen erfolgten mit den ersten tachymetrischen Geländeaufmaßen und der Festpunktfeldsetzung. Nach der ersten Bauphase erfolgten diverse Kontrollaufnahmen und Scans, zum Beispiel wurde die Sohle auf Deformationen und Vertiefungen kontrolliert und die Achsen für den Rohbau abgesteckt.
Entdecken Sie unsere Vermessungsdienstleistungen
Das Haus wird ein nachhaltiger neuer Ort für Kunsterlebnisse, Austausch und alltägliche Begegnungen sein und alle Disziplinen zusammenbringen: Malerei, Skulptur, Film, Architektur, Design und viele mehr. Es wird die Kunstbestände des 20. Jahrhunderts der Nationalgalerie sowie Werke der Kunstbibliothek und des Kupferstichkabinetts präsentieren, dazu die Sammlung Marx, die Sammlung Ulla & Heiner Pietzsch sowie Teile der Sammlung Marzona.
Bauherrin ist die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, vertreten durch das Hochbauamt Karlsruhe. Wir bedanken uns beim Hochbauamt Karlsruhe für die Erteilung des Auftrags und freuen uns bereits auf die Weiterführung und Umsetzung dieses außergewöhnlichen Projekts!
Weitere Informationen zum berlin modern