Wenn Netzbetreiber Kabel unter Gleisanlagen verlegen möchten, müssen sie eine Genehmigung bei den zuständigen Behörden oder Unternehmen einholen. Manche Schienennetzbetreiber verlangen außerdem, dass vor Ort neue Vermessungen durchgeführt werden sollen, um exakte Lagepläne und Querprofile für die vorgesehenen Grabungsstellen zu erstellen.
Es werden Mess- und Bodengutachter beauftragt, ein Gutachten zu erstellen. An bestimmten Stellen, etwa bei sandigen Böden, sind zudem Beweissicherungen erforderlich.
Bisher haben wir diese Dienstleistungen für ein großes deutsches Versorgungsunternehmen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt erbracht. Allein in diesem Jahr haben wir etwa 15 Aufträge erhalten und teilweise bereits abgeschlossen. Vom Auftraggeber erhalten wir detaillierte Pläne mit Flurstücken und gelegentlich auch Bestandspläne, sodass die Daten entsprechend ver- und abgeglichen werden können.
Dank der umfassenden Erfahrung unserer Mitarbeitenden sind Aufnahmen außerhalb des Gleisbereichs in der Regel problemlos möglich. Dies ist möglich dank des Einsatzes modernster Technologien wie reflektorlosen Aufnahmen, Laserscanning und insbesondere des Mobile Mapping Systems MX9 von Trimble. Für die Strecke Berlin-Hamburg wurde unser MX9 auf einem Zug montiert und die gesamte Strecke erfasst. Dadurch müssen keine Mitarbeitenden mehr die Gleise betreten, was die Sicherheitsrisiken für unser Personal deutlich reduziert.