Raumpläne für die Gebäudeverwaltung

2D-Raumplan als Grundlage für die Gebäudeverwaltung in CAFM-Software

ARC-GREENLAB hat eine öffentliche Einrichtung zur Erstellung von Raumplänen per Laserscanning vermessen. Dabei wurden sowohl Raum- und Konstruktionsgrundflächen als auch Verkehrsflächen wie Flure und Treppen erfasst. Zudem wurden weitere Informationen über Bodenbelag und Nutzungsart der Räume dokumentiert. Für die über 8.000m² große Einrichtung waren insgesamt 800 Standpunkte des Laserscanners nötig.

Im nächsten Schritt wurden die 3D-Daten und Attribute an die CAD-Bearbeitung übermittelt und die Raumpläne erstellt. Auf Grundlage der erzeugten Punktwolke wurden im Innendienst DIN277 konforme Grundrisse mittels AutoCAD abgeleitet und Raumstempel eingefügt. Der 2D-Raumplan dient als Grundlage für die Gebäudeverwaltung in der CAFM-Software des Kunden.   

Erfahren Sie mehr über unsere Vermessungsdienstleistungen.

 

 

 

XING LinkedIn    Facebook    Instagram

Weitere News Artikel

Über Uns

ARC-GREENLAB GmbH
Eichenstraße  3 b, D-12435 Berlin
+49 (0)30 762933 50 | info@arc-greenlab.de

Impressum | Datenschutz | Karriere


Link zum LinkedIn-Profil    Link zum Instagram-Profil    Link zum YouTube-Profil    Link zum Facebook-Profil   Link zum Xing-Profil