ARC-GREENLAB vermisst das „Neue Werk Cottbus“ der Deutschen Bahn

Digitaler Zwilling für Baubegleitung und Beweissicherung

In der Lausitz entsteht das „Neue Werk Cottbus“ zur Instandsetzung von Intercity-Express-Zügen (ICE). Zwei neue Hallen werden errichtet und im Anschluss folgt der Umbau der vorhandenen Halle, für eine effizientere Wartung der ICE-Flotten und einer leistungsfähigeren Deutschen Bahn.

ARC-GREENLAB realisiert beweissichernde und baubegleitende Messkonzepte im Auftrag der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG für das größte Bahninstandhaltungswerk in Europa. Teil des Konzeptes ist die Erstellung digitaler Zwillinge aus Punktwolken durch 3D-Laserscanning. Während des BIM-Prozesses liefert eine Analyse des Soll- und Ist-Zustands Erkenntnisse über den Baufortschritt und der fachgerechten Bauausführung.  

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Aktuell wird die zweigleisige Halle mit einer Länge von 445m gebaut. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2024 angesetzt. Der Bau der größeren Halle mit einer Länge von 570m soll im Jahr 2023 beginnen und im Jahr 2026 abgeschlossen sein. Die dritte, bestehende Halle wird mit der gesamten Infrastruktur des Geländes erneuert. Durch die beachtlichen Längen der Hallen, ist es möglich die Züge in kompletter Länge zu begutachten. Somit kann auch die moderne ICE 4-Flotte in Cottbus in Stand gehalten werden.

Das neue Werk wird Mithilfe von Fördergeldern des Investitionsgesetz für Kohleregionen finanziert und ist ein entscheidender Schritt für Strukturwandel in der Lausitz. Es sollen 1.200 neue Arbeitsplätze entstehen, davon 100 Ausbildungsplätze.  

 

 

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