ARC-GREENLAB gratuliert Ricardo Roch zum erfolgreichen Masterabschluss!

ARC-GREENLAB gratuliert Ricardo Roch zum erfolgreichen Masterabschluss!

Die Masterarbeit behandelt das Thema „Fallstudie zum Aufbau eines Indoor GIS für das Facility Management unter Verwendung der ArcGIS Indoors Technologie“.

Im Rahmen eines Feldtestes wurde die Genauigkeit eines Indoor Positioning Systems (IPS), welches mit Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons arbeitet, praktisch bestimmt.

Zweck der Untersuchung war die praktische Ermittlung der Genauigkeit eines IPS. Dazu wurden verschiedene statische und dynamische Testfälle überprüft. Die Genauigkeit sollte in einer möglichst realistischen Büroumgebung durchgeführt werden, um auch die Einflüsse der Büroausstattung in der Untersuchung zu berücksichtigen.

Die Untersuchungen wurden im Sommer 2021 in den Geschäfts- und Büroräumen von ARC-GREENLAB in Berlin durchgeführt. Neben der Bereitstellung des IPS, der Hardware für die Genauigkeitsanalyse sowie der Software ArcGIS Indoors, standen auch unsere Mitarbeiter Herr Roch beratend zur Seite.

Wir danken Herr Roch für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt und wünschen Ihm auch nach seinem Studienabschluss weiterhin viel Erfolg.

Sie haben Fragen rund um ArcGIS Indoors, Indoor Positioning oder Mobile Mapping in Innenräumen?
Hier erfahren Sie mehr.

Übersichtsplan der Bluetooth Beacons (kleine Kreise) in den Büroräumen von ARC-GREENLAB (Quelle: Ricardo Roch, 2021)

XING LinkedIn

Weitere News Artikel